Gibt es Dich noch … na klar , Captn Catfish ist noch da,

sorry, durch Facebook und Instagram vergisst man schnell, dass es auch Leute gibt, die nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, so passiert es dann, dass man die Homepage nicht mehr pflegt.

Aber das möchte ich gerne nachholen und Euch hier berichten, was im letzten Jahr passiert ist, was es Neues gibt. Letztes Jahr war ich mit Sergi Estella aus Spanien auf Tour, es gab wieder einige Workshops „on the road“ und ein paar tolle Auftritte in Heinsberg, Wuppertal und natürlich auf dem Smokin`Guitars CBG Festival in Pleutersbach.

Im Januar hat Captn Catfish mit dem Song  Swallows den zweiten Platz beim Videocontest auf dem New Orleans Cigarboxguitar Festival belegt. Die Besetzung war Chantal Schellenberg am Gesang, Tobias Langguth an der Wineboxguitar und ich mit dem neuen Cohibass und der Stompbox.

Hier findet ihr unseren Beitrag auf YouTube:

.

Sowohl im Haus, als auch unterwegs haben wir wieder einige tolle Licensplateguitars gebaut.

Wenn ihr selbst mal bei mir oder bei Euch eine LPG bauen wollt, setzt Euch gerne mit mir in Verbindung-

Bild C1-C6

Auch gibt es von neuen Projekten zu berichten.

Der Cohibass, ein zweisaitiger Bass mit der Stimmung G-D ist Bestandteil der Workshops geworden.

Bilder D1-D7

Es gab auch schon zwei tolle Workshops. Da der Bau umfangreicher als bei den Gitarren ist muss man dafür 2 volle Tage einplanen.

Einen kleinen Clip darüber gibt s hier:

Zu meiner besonderen Ehre und Freude hab ich es geschafft, meine Blackberry Smoke Licensplateguitar auf dem Konzert in Stuttgart von der Band signiert zu bekommen.

Ein weiteres tolles Stück in meiner Southern Rock Sammlung.

Bild E1

Natürlich ist bei meinen  Reisen auch immer eine Licenseplateguitar mit dabei.

Bild F1

Dieses Jahr ging es mit dem Polarbear nach Kanada zum Eisfischen und es entstand der neueste Song Thin Ice, welchen ihr Euch hier anschauen könnt.

Die beiden Songs Swallows und Thin Ice sind nun auch auf einer CD erhältlich.

Für das diesjährige Festival haben die CBG Friends Germany  eine CD mit Künstlern welche auf dem diesjährigen Festival spielen, oder schon mal gespielt haben produziert, welche es bei mir direkt oder im Handel erhältlich ist:

Bild G1

https://shop.ientertainment.de/woodstock-wacken-pleutersbach-sampler-cd.html

In den Startlöchern steht natürlich auch das nächste Festival im September.

H1

Alle Infos darüber findet ihr bei den CBG Friends Germany:

https://www.cbg-friends-germany.de/

Captn Catfish ist natürlich auch live wieder dabei und wird den zweitägigen Event mit ein paar Überraschungsgästen eröffnen.

Dafür wurde sogar ein eigenes Instrument gebaut. Die Montana  Licenseplate Mandoline

Bild I1-I4

Nun ich hoffe, dass meine Freunde und Interessierten nun wieder auf dem Neuesten Stand sind,

-Meet y´all on the road –

Die Band

Captn Catfish, das ist die Kapelle aus dem Neckarbayou, welche für handgemachte Musik auf handgemachten Instrumenten steht.

Mit ihren einzigartigen selbstgebauten Instrumenten heben sie sich deutlich von der allgemeinen Musiklandschaft ab, und so eindrucksvoll, wie sie ihre Instrumente gebaut haben, klingen sie auch.

Alles ist möglich, alles ist erlaubt und alles wird genutzt.

Bei der dreisaitigen Licenseplateguitar liegen die Ursprünge zweifelsohne in der Tonart G. Diese ergründet Fabian Fahr mit feinem Gespür und findet meisterliche Riffs, vergleichbar den großen
Riffmeistern wie etwa Keith Richards. Seine  musikalischen Wurzeln liegen im Southern Rock. Zusammen mit Jordan Wiest aus Minnesota finden sie die richtigen Worte, Riffs plus Lyrics ergeben eingängige, geradlinige Melodien und Songs.

Die Themen der fünfköpfigen Band sind u.a. Angeln, Reisen, Barbecue und es finden sich Hommagen an  fiktive Parallelwelten wie dem Wilden Westen und den glorreichen Zeiten der Wikinger.
Jordans Bass, gebaut aus einer Lachskiste, hat als tiefe Entsprechung zur Nummernschildgitarre einfach nur 2 Saiten, die er einfach, funktional und äußerst groovy spielt.

Virtuos kommt Tobias Langguth ins Spiel mit seiner 6-saitigen Wineboxguitar, deren Sound er geschickt hineinverzahnt und in den Gesamtsound verwebt, sodass man sich bisweilen wirklich im Southern Rock, im stonesken oder auch archaisch-folkloristischen Bereich wähnt.

Es ist also, trotz gleichbleibender Tonart, viel Abwechslung vorhanden!
Dazu trägt maßgeblich auch Perkussionist Marcos Jesús Gonzáles Jiménez aus Kuba bei, er unterlegt – sehr ungewöhnlich und neuartig für die Cigarboxszene , bei einem Großteil der Stücke einen authentischen, wunderbar geschmeidigen Afro-Cuban-Son-Groove und  ist bei anderen Stücken an den  Drums zu hören.

Gesanglich wird Fabians markante und  tiefe Stimme von der Sängerin Nicole Guida  abgerundet und ergänzt. Mit Ihrem ausgesprochenem Gefühl für Blues und Soul verpasst sie dem Ganzen den richtigen Feinschliff.